MODERSOHN Mitarbeiter-Event: Gesund und sicher am Arbeitsplatz
Spenge. Am Samstag, den 05. Oktober hat sich die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG (Teil von Leviat), Hersteller und Vertreiber von Fassadenbefestigungssystemen aus Edelstahl Rostfrei, gesundes und sicheres Arbeiten aktiv zum Programm gemacht.
Vielversprechend startete der Morgen schon mit einem gemeinsamen Power-Frühstück. Ausgeteilte Lunchboxen, gefüllt mit belegten Vollkornbroten, Obst, Gemüse und veganen Bio-Schokoriegeln, demonstrierten eine vollwertige Mahlzeit, die eine Person für den Arbeitsbeginn mit ausreichend Energie und Vitaminen versorgt.
Im Laufe des Tages stand es jedem der Mitarbeiter offen, sich ausgewählten Aktivitäten anzuschließen. Zu den Angeboten gehörte ein Ergonomie-Workshop, ausgeführt vom lokalen Fitnessstudio „machbar“, zum Thema "Rückenschonendes Arbeiten in der Produktion und im Alltag". Im Workshop wurden Tipps zu schonenden Hebetechniken, Entspannungsübungen bei Stress und Verspannung, Empfehlungen für "bewegte Pausen" und Alltagstipps bei Rücken- und Nackenschmerzen gegeben. Einen Rücken-Check inklusive Beratung der AOK NordWest und einen Check des funktionellen Bewegungsapparats, gestellt durch die Berufsgenossenschaft (BGHW) standen ebenfalls auf dem Programm. Die ebenfalls von der BGHW gestellte Möglichkeit, auf einem Fahrrad-Simulator einen realistischen Reaktionstest zu machen, war auch ein gern genutztes Aktions-Highlight. Den Spaßfaktor, der in diesem Rahmen erstmalig ausgeführten Veranstaltung, brachten der Bewegungsparcours und die Teamspiele mit.
„Wir haben heute ganz schön was in Bewegung gesetzt!“, erklärt Gabriele Wächter, Personalleitung und Prokuristin der Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG. „Wir hoffen, dass unsere Aktion bei unserer Belegschaft gut angekommen ist und dass das Bewusstsein für die eigene Gesundheit weiter in den Fokus rückt. Wir verfolgen eine ZeroHarm- (Null-Schaden) Kultur. Das heißt, wir achten auf die eigene Gesundheit und auf die unserer Kollegen.“ Damit macht sie klar, dass nicht nur Unfälle für Verletzungen sorgen, sondern fortwährende Fehlhaltungen, eintöniges Arbeiten im Sitzen, Stress u.v.m. gravierende und dauerhafte Schäden bei einem Menschen verursachen können, bei denen es gilt proaktiv entgegenzuwirken.
Einen würdigen Ausklang fand der bewegte Tag schließlich mit einem gemeinschaftlichen Grillen.
Die Firma Modersohn dankt allen beteiligten Organisationen für das gute Gelingen dieser aktiven und sportiven Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren EDEKA Wehrmann in Spenge, Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG und SpiSpaSpo Achim Meise.
Über das Unternehmen:
Die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG ist seit über 50 Jahren für ihr Expertenwissen im Bereich der Verarbeitung von Edelstahl Rostfrei und Lean Duplex-Stählen bekannt. Als Hersteller und Vertreiber von Fassadenbefestigungssystemen und Sonderkonstruktionen, bedient das in der Stadt Spenge im Kreis Herford ortsansässig Unternehmen den Bausektor und die Industrie.
Seit 2023 gehört Firma Modersohn zu Leviat, einem CRH-Unternehmen, dass die Bauindustrie als eines der weltweit führenden Anbieter von Verbindungs-, Befestigungs-, Hebe- und Verankerungstechnik beliefert und vom Wohnungsbau bis hin zur Infrastruktur eine Vielzahl von Marktsektoren bedient.
Ansprechpartnerin
Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG (Teil von Leviat)
i.A. Vivian Dieckmann
Marketingleitung
+49 5225 8799-472 | v.dieckmann@modersohn.de