Am Dienstag, dem 25. Januar 2022 konnten wir uns über Besuch freuen:
14 Schülerinnen und Schüler der Spenger Regenbogen-Gesamtschule vervolländigten zusammen mit ihrem Lehrer ihre Unterrichts-Inhalte im Rahmen einer Betriebsbesichtigung durch praktische Eindrücke.
Der Technikkurs des 10. Jahrgangs hatte sich in den letzten Monaten unter der Leitung seines Lehrers B. Wenske mit dem Thema CAD-Programme beschäftigt.
Dabei entwickelten die Schüler eigene Produkte, wie Stifteständer für den Schreibtisch, Spardosen oder Handyhalter. Diese wurden während des Unterrichts auf den schuleigenen Lasercuttern aus Pappe ausgeschnitten und verfeinert.
Die finalen DXF-Daten gingen dann an unsere Arbeitsvorbereitung, die diese prüfte und zur Weiterverarbeitung aufbereitete.
Am Dienstagmorgen machte sich der Technikkurs schließlich auf den Weg in die Industriestraße.
Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden deren Teilnehmer anfangs anhand eines Firmenvideos über die Aufgaben und Anforderungen eines Konstruktionsmechanikers informiert.
Es folgte eine kurze Betriebsführung, bei der die einzelnen Produktionsbereiche und Arbeitsschritte erklärt wurden.
Letzte Station, als krönender Abschluss, war der Laser, an dem die Schülerentwürfe bereits auf ihre Umsetzung warteten. Die Mitglieder des Technikkurses verfolgten gespannt, wie die einzelnen Bauteile aus dem Blech ausgelasert wurden und konnten sie anschließend zur weiteren Bearbeitung in der Schule in Empfang nehmen.
Wir finden, das war eine tolle gemeinsame Aktion und eine Super-Idee, um den Unterricht praxisorientierter zu gestalten. Über weitere gemeinsame Projekte würden wir uns sehr freuen.